DDSH 364 - Hoch hinaus...

 
 

Das neue DDSH heißt "Hoch hinaus...". Ob der Band sich von den anderen abheben kann erfahrt ihr in meiner Rezension:

Ein Feriengast wird zur Last

Dagobert und Donald untersuchen den Tunnel im Geldspeicher



Dagobert liebt den Geruch von Geld und Gold wie jeder weiß. Doch seit neuestem riecht es in seinem Geldspeicher auch nach Würsten. Er und seine Neffen versucht die Ursache des Geruchs zu finden und stößt auf einen Stollen im Geld, den er ein Jahr davor graben lassen hatte um das Geld unten im Speicher zu untersuchen. Und so tut sich ein Rätsel nach dem anderen auf...
Die Story ist echt super, die Zeichnungen allerdings sind ziemlich schlecht! 2003 war Korhonen einfach nicht annährend so gut wie es jetzt ist... Top

Unheil im Untergrund
Der Plan der Panzerknacker

Die reichste Ente der Welt hat ein Problem: Immer wenn die U-Bahn unter seinem Geldspeicher vorbeifährt schwankt er und genau das wollen die Panzerknacker ausnutzen!
Kurz aber gut!

Rätselhafter Geldschwund
Dorette als Detektiv

Und auch in der dritten Geschichte geht es um ein Problem von Dagobert Duck. Dieses Mal zeichnerisch (schlecht) umgesetzt von Murry. Und darum geht´s:
Seit 3 Tagen verschwindet jeden Tag ein bisschen Geld aus dem Geldspeicher. Dagobert hat keine Ahnung wie dies passieren kann, doch da kommt Dorette vorbei und spielt für ein bisschen Geld (mit dem sie ihre neue Scheune bezahlen kann) den Detektiv, um das Rätsel zu lösen!
Es ist lustig zu sehen, wie Oma Duck einen kleinen Kriminalfall löst! Mal etwas neues. Die Zeichnungen allerdings, wie ich oben schon schrieb finde ich gar nicht gut! Vor allem Dagoberts total hoher Backenbart ist komisch, aber na gut! Am meisten geht es ja um die Story und die ist gut+

Entenhausener Geschichte(n) 258 - Paul Murry
Ein Artikel über Paul Murry, den ich, wie in der Rezi zur letzten Story zu sehen, eher wenig schätze! Trotzdem sehr interessant!
Zu erwähnen bleibt der Satz: "Murry verstand es, Donald auf Titelbild-Gags besonders mürisch ... aussehen zu lassen." 😂

Leserbriefforum
Dieses Mal nichts zu erwähnen, außer, dass das Forum nur eine Seite lang war!

Wunschcoverwahl
Cover 1 ist mein Favorit. Die Zeichnungen gefallen mir zwar nicht so, aber die Idee ist lustig! Bild 2 ist auch nicht schlecht und das dritte ist von den Zeichnungen am besten, aber sonst nicht so...

Die Sandsurfer

Let´s go surfin now! (Insider für Beatch Boy-Fans
 
Tick, Trick und Track machen ihre Medaillenprüfung im Sandsufen! Ihr Onkel will sie bewachen und kommt mit, allerdings hat er einige Probleme mit dem Sport...
Sehr lustig! Ähnelt dem Humor von Barks! Gut+

Die Schule brennt
Ein Barks Einseiter! Ich habe beim ersten Lesen geschmunzelt... Gut-

Wettfahrt nach Amsterdam
 

Mac Moneysac und Dagobert im Duell auf hoher See
Die zweite Amsterdam-Story im 2 Band und dann auch noch vom gleichen Autor (Jan Kruse). Und dieses Mal geht es darum:
Ich beginne mal mit ein paar Sätzen von der ersten Seite: Im Jahre 1648 verließen drei Schiffe den Hafen von Amsterdam: die Barmherzige, die Heldenhafte und die Entschlossene. Unterwegs lief die Heldenhafte auf ein Riff auf. Die restlichen beiden Schiffe erreichten wohlbehalten das Ziel... In Entenhausen gefiel es ihnen so gut, dass sie beschlossen zu bleiben...
Dagobert und Moneysac wollen jeweils eines der beiden Boote für 10 Millionen Taler. Doch der Bürgermeister kann sich nicht entscheiden und veranstaltet ein Rennen: Wer als erstes mit seinem Schiff in Amsterdam ankommt erreicht bekommt das Geld. Doch wie man die beiden gibt es einige Streitereien...
Gut durchdachte Geschichte mit "okayen" Zeichnungen...  Top-

Fazit
Der Band ist ziemlich gut ohne eine mittelmäßig oder gar schlechte Story. Das Highlight war, wenn man von den Zeichnungen absieht, die erste Story. Bin mal gespannt, welches Cover das DDSH 366 haben wird...

Liebe Grüße euer
Donald-Phantomias-Agent DD

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LTB 493 - Vereinte Kräfte

LTB 2018

Infos aus der LTB-Redaktion