LTB 499 - Der Kolumbusfalter kehr zurück

 
 
 
Vorfreude
Dieser Band ist natürlich ein besonderer Band. Und nicht nur, weil es der Band vor dem 500sten LTB. Nein, es ist auch noch der Band, der fast 50 Jahre nach dem allerersten LTB erscheint. Deshalb hat sich der Chefredakteur etwas besonderes überlegt: Eine Fortsetzung von "Der Kolumbusfalter" auf Band 1! Und was ich von dieser Story und die anderen halte, erfahrt ihr in meiner Rezension:

Der Kolumbusfalter kehrt zurück
Der Kolumbusfalter bei Andersen
Donald und die Kinder sind noch in Costa Rica und bewunderen ihre Belohnung (den Goldklumpen). Doch die Panzerknacker sind auf diesen natürlich aus und klauen ihn. Szenenwechsel: Dagobert ist zurück nach Entenhausen geflogen. Er ist sehr glücklich, bis ihn die Nachricht erreicht, dass der Kolumbusfalter laut seiner DNA über 500 Jahre alt. Könnte es sein, dass er in der Quelle der ewigen Jugend gebadet hat? Und Dagobert hat ihn wegfliegen lassen! Das ärgert ihn natürlich. Doch plötzlich kommt ein Funk von seinen Neffen rein: Sie werden von Einheimischen bedroht. Dagobert reist selbst nach Costa Rica, um ihnen zu helfen....
Eine Fortsetzung der allersten Geschichte im LTB: Der Kolumbusfalter und auch noch sehr gelungen! Die Story hat zwar einen total anderen Stil als der 1. Teil, macht aber trotzdem Spaß sie zu lesen.
Zu den Zeichnungen: Ich hätte mich mehr gefreut, wenn Cavazzano gezeichnet hätte, da er ja schließlich Scarpas Schüler ist. Aber ich sollte mich nicht beschweren, den Andersen hat sich auch gut geschlagen und Mühe gemacht!
Insgesamt gibt es für diese Story mit Idee von Peter Höpfner gut+. Für ein Top hat es nicht ganz gereicht!

Zappenduster
Erinnert euch das nicht auch an das Bild von "Die Schatten der Finsternis" aus LTB Halloween 3: http://entenhausen-fan.blogspot.de/2017/10/ltb-halloween-3.html
Kater Karlo und das schwarze Phantom wollen die goldene Maske von Craztimahusdicatzl "stehlen", indem sie das ganze Viertel um das Polizeirevier verdunkeln. Allerdings gibt es einige Probleme...
Gagstory ganz im Dunklen mit einigen lustigen Dialogen. Aber mehr als Mittelmäßig kommt nicht raus!

Der Trödelkonverter
Oh nein! Donald saugt Dagoberts gesamtes Geld auf!
In Dagoberts Abteilung für Neuschöpfungen wurde der "Trödelkonverter" erfunden. Dieser funktioniert wie ein Staubsauger, nur, dass er überlegt, welche Sachen nutzlos sind und diese werden in Energie umgewandelt. Donald soll ihn testen und bei Daisy und Oma funktioniert es. Doch als er es bei Dagobert probiert wird alles Gold eigesaugt, da es als Nutzloses erkannt wird, weil Dagobert es nicht ausgibt....
Klassische Chierchini-Story... Gut

Horror an Halloween
Dagobert wird von Monstern in ihre Welt entführt....
Es ist Halloween in Entenhausen. Auch Tick, Trick und Track sind fleißig am sammeln. Doch plötzlich kommen aus einem Portal drei Monster aus der Dimension Anderwelt. Diese laufen zum Geldspeicher, um Süßigkeiten abzustauben. Doch Dagobert hasst Halloween und gibt natürlich nichts. Die kleinen Ungeheuer werden sauer und entführen ihn in die Anderwelt.... Ob das nur gut geht?
Mal wieder eine Monstergeschichte gezeichnet von Fecchi. Von denen halte ich nicht so viel, da sie nicht spannend, lustig oder interessant sind. Aber ein knappes gut springt doch noch raus!

Die Scheußlichkeitsmaske
Gundels Scheußlichkeitsmaske
In Gundels neuer Show für Hexen präsentiert sie heute, wie man einen Scheußlichkeitsmaske mischt. Doch es gibt Probleme...
Kurzgeschichte.... Mittel

Ein lausiger Landwirt

Donald wird überredet ein Stück Ödland für sein einziges Geld (100 Taler) zu kaufen. Er zieht dorthin und beginnt mit T³ dort Landwirtschaft zu betreiben. Doch plötzlich nach einigen Tagen zieht plötzlich ein großer Sturm auf, der durch die Löcher des Berges (Bild oben) noch verstärkt wird. Mehrere Monate vergehen und immer wieder wird ihre Saat zerstört. Dann kommt Donald eine Idee: Warum verkauft er das Grundstück nicht an Gustav?
Sehr gute Idee und auch die Zeichnungen von Scarpa und Cavazzano sind gelungen. Besonders ist vor allem, dass diese Story 1965 geschrieben wurde und noch nicht veröffentlich ist! Gut

Gnade vor Recht
Die Panzerknacker wollen bei Günther Schlau im Studio 10 einbrechen und das Preisgeld von "Wer wird Talerkönig?" stehlen. Doch sie landen in der falschen Sendung...
Kurzstory. Nicht super lustig... Mittelmäßig

Banditenboss wider Willen
Die Banditen denken Dussel wäre ihr Boss
Dussel und Donald sind für ein Wochenende in einem Bergdorf. Sehr entspannend, doch leider nicht, wenn Dussel mal wieder Probleme macht. Und am Ende halten ihn sogar zwei Banditen für ihren Boss. Na das kann ja heiter werden!
Lustige Gagstory von Panaro. Die Zeichnungen von Guerinni, sein etwas abstrakter Stil, gefällt mir allerdings nicht so gut... Trotzdem ein Gut für diese Geschichte.

Zwei sind einer zu viel
Ein Anruf von Phantomias?!
Salvatore Deiana: Storys mit seinen Zeichnungen waren in den 300er LTBs fast immer vertreten. Jetzt mal wieder eine unveröffentlichte Geschichte von ihm und Bruno Sarda, auch ein guter Autor und darum geht´s:
Dagobert möchte, dass Phantomias seinen Geldtransporter bewacht. Dafür kürzt er ein wenig Donalds Schuldenliste. Das ist natürlich ein Grund anzunehmen. Bisher natürlich alles normal, doch plötzlich bekommt er einen Anruf und Post von Phantomias. Das kann doch gar nicht sein! Schließlich ist er es selbst! Dem muss er auf die Spur gehen...
Gute Idee, zwar nicht neu, aber gut umgesetzt. Deianas Stil mochte ich schon immer und auch die Geschichten von Sarda sind sehr gut! Gut

Wo ist Minnie?
 
Ein ganz normaler Tag, bis Klarabella vor der Tür steht und sie erzählt ihm, dass Minnie verschwunden ist! Und das bestätigt sich, als sie ihr Haus untersuchen. Eigentlich ist alles normal, bis sie den Bilderrahmen entdecken. Das Bild darin ist verschwunden!
Der Gedanke an Minnie verlässt Micky nicht und er geht zu Hunter. Doch der hat auch Probleme. Er kriegt durchgehend irgendwelche Nachrichten. Angeblich ist sogar ein Brunnen verschwunden. Ob das mit Minnies Verschwinden zu tun hat??? Das ganze wird langsam kompliziert...
Super Story! Könnte von Casty sein. Schöne Idee und super geschrieben von Panaro. Sehr fantasievoll und mysteriös! Beste Story des Bandes! Top! Etwas besonderes für´s LTB: Es wird erwähnt, dass jemand stirbt!

Fazit
Nicht unbedingt der beste Band, aber etwas besonderes! Viele super Zeichner und Texter und eine Fortsetzung des Kolumbusfalters. Außerdem ist es der Band mit den skurrilen Zeichnern: Andersen, Soldati, Guerrini und Chierchini! Also für einen Fan ist der Band sicher empfehlenswert, aber wie gesagt, nicht der aller tollste...


 
Mein alternatives Cover für den Band
P.S.: Ich habe im letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt!!!

Donald-Phantomias-Agent DD



 



 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LTB 493 - Vereinte Kräfte

LTB 2018

Infos aus der LTB-Redaktion